Bauabschnitt V/3 Bauablauf- und Verkehrskonzept Flachstöckheim

1. Allgemeines

Die erforderlichen Kanalbauarbeiten umfassen einen Kanalbautrasse vom nördlichen Rand der Ortslage Flachstöckheim bis zum südlichen Ende des Ortes (rote Linie), sowie einen Abschnitt in geschlossener Bauweise (HDDVerfahren für Pumpwerk, grüne Linie) Richtung Osten. Die Trasse des Schmutzwasserkanals (Zentralsammler) ist rd. 1.080 m lang. Auf einer Länge von insgesamt rd. 250 m wird der Regenwasserkanal in paralleler Trasse erneuert. Die vorgesehene Bauzeit beträgt für den BA V/3 insgesamt ca. 12-14 Monate.

2. Vorgaben/ Einschränkungen/ Hinweise

• Der Betrieb des vorhandenen Sammlers muss jederzeit gewährleistet sein.
  • Eine Zufahrt/ Durchfahrt für die Anlieger ist weitgehend sicherzustellen. Nicht vermeidbare Einschränkungen sind mit den Anliegen abzustimmen.
  • Innerhalb des Baufeldes befinden sich mehrere Versorgungsleitungen.
  • Das Baufeld darf nicht länger als 80 m am Stück abgesperrt sein (Vorgabe
    Feuerwehr).
  • Der Schulbusbetrieb (Schule am Gutspark) ist während der gesamten Bauzeit (außer in den Ferien) zu ermöglichen bzw. zu berücksichtigen (Ersatzhaltestellen). Schüler/ Anlieger müssen fußläufig jederzeit sicher durch das Baufeld geführt werden.
  • Die Knotenpunkte Opperklappe / Alte Landstraße K25 (2. BA) und Alte Landstraße K25 / Am Platz sind zwingend in den Schulferien (Niedersachsen) auszuführen.

3. Baustelleneinrichtungsfläche

Neben den im Baufeld begrenzt zur Verfügung stehenden Seitenräumen gibt es

keine Baustelleneinrichtungsfläche, die AGseitig
zur Verfügung gestellt werden
kann.

4. Verkehrskonzept

Das vorliegende Verkehrskonzept ist in den Grundsätzen mit der Verkehrsbehörde der Stadt Salzgitter und dem Busbetrieb vorabgestimmt und dient als „Arbeitskonzept” für die einzuholenden Genehmigungen. Ergänzend zu den Erläuterungen befinden sich im Anhang Lagepläne mit den Bauabschnitten und Regelpläne gemäß RSA.

5. Großräumige Umleitung:

Der überörtliche, großräumige Verkehr der K25/26 ist über „Ohlendorf- Beinum – Lobmachtersen – Cramme – Gr. Flöthe – Ohlendorf” umzuleiten. Entsprechende Vorwegweiser sind einzukalkulieren.