Erster Abschnitt in Flachstöckheim fertiggestellt

Die Abwasserentsorgung Salzgitter GmbH baut derzeit in Salzgitter Flachstöckheim einen Teilabschnitt des Zentralsammlers, der die Abwässer aus dem Süden zu der Kläranlage im nördlichen Stadtgebiet leitet.

Die gegenwärtig durchgeführten Kanalbauarbeiten umfassen eine Trasse vom nördlichen Rand der Ortslage Flachstöckheim bis zum südlichen Ende des Ortes. Der erste Abschnitt von der „Buschwiese“ über die „Opperklappe“ bis zum „Steigerdamm“ ist einschließlich des Straßenbau weitgehend fertiggestellt. Allerdings wird die ursprünglich geplante Bauzeit schon jetzt aufgrund von baubehindernden Funden überschritten.

Trotz im Vorfeld umfangreich durchgeführten Erkundungsmaßnahmen des Bodens im Hinblick auf Beschaffenheit, Schadstoffbelastung und Kampfmittel sowie der Prüfung bestehender Trassenverläufe gab und gibt es Umstände die den Bauablauf massiv stören.

Derzeit stellt der Baugrund in der „Opperklappe“ vom „Steigerdamm“ in Richtung „Alte Landstraße“ eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar. Zur Stabilisierung der Rohrtrasse sind aufgrund der geänderten Bodensituation zusätzliche Sicherungsmaßnahmen erforderlich die ein vorankommen der Maßnahme negativ beeinflussen. Die Art des Bauverfahrens muss zusätzlich geändert werden, wodurch ebenfalls Verzögerungen eintreten. Die Fertigstellung dieses Bereiches ist notwendig, um die noch erforderlichen Arbeiten in der „Alten Landstraße“ vor der Schule abschließen zu können.

Es war geplant diese Kanalbauarbeiten in der „Opperklappe“ fertigzustellen, die Restarbeiten vor der Schule abzuschließen, um dann die Herstellung der Schwarzdecke in den kommenden Herbstferien durchzuführen.

Diese Vorgehensweise ist nach neusten Erkenntnissen nicht möglich, daher wird zur Verbesserung der derzeit bestehenden Verkehrssituation der Ablauf geändert. Es wird lediglich die Straßenoberfläche der „Alten Landstraße“ in den Herbstferien geschlossen, um den Durchgangsverkehr wieder zu ermöglichen. Die noch anstehenden Restarbeiten in diesem Bereich erfolgen mit einseitigen oder kurzzeitigen Vollsperrungen aller Voraussicht nach in den Osterferien 2022. Die Herstellung der Straßenoberfläche und größere Maßnahmen in diesem Bereich können jeweils nur in den Schulferien erfolgen, um zu anderen Zeiten den Busverkehr gewährleisten zu können.

Der Fußgängerverkehr kann zur Sicherheit der Fußgänger während der weiterführenden Bauarbeiten in der „Opperklappe“ nicht durch die „Opperklappe“ ermöglicht werden, daher ist eine Umleitung geplant. Die Schule kann dann von der „Alten Landstraße“ aus begangen werden. Der Friedhof kann für ca. 1 Woche nicht begangen werden, dieser Zeitraum wird 3 Tage zuvor in den örtlichen Schaukästen und auf der Homepage der ASG bekannt gegeben. Für Trauerfeiern werden die Bauarbeiten eingestellt und die Zugänglichkeit zum Friedhof wird hergestellt.

Arbeiten in Richtung Flöthe, die zur Herstellung von zwei Druckrohrleitungen erforderlich sind werden weitgehend parallel zu den anderen Arbeiten mit einseitigen Sperrungen durchgeführt.

Die Weiterführung der Kanalbauarbeiten „Am Platz“ und „Neue Straße“ werden erst nach Fertigstellung der Kanalbauarbeiten in der „Opperklappe“ erfolgen. Die Durchfahrt von und nach Ohlendorf wird dann nicht oder nur eingeschränkt möglich sein, eine Umleitungsstrecke wird entsprechend ausgeschildert.

Die ASG bittet weiterhin um Verständnis für Störungen, Behinderungen und Einschränkungen aufgrund der erforderlichen Baumaßnahmen.

Salzgitter, den 08.10.2021